nachtgebet.de
Theologie und Politik

Blog zum Politischen Nachtgebet

2021-02-09

Politisches Nachtgebet zur Corona-Krise

Seit fast einem Jahr ist das monatliche Politische Nachtgebet aufgrund des Infektionsgeschehens ausgesetzt. Am 2. März im vergangenen Jahr fand zuletzt das Politische Nachtgebet zum Thema “Ökologische Verkehrswende für Duisburg. Fragen an die Politik” statt. Nun hat der Kreis, der das Politische Nachtgebet vorbereitet, einen Neustart beschlossen. Anvisiert ist als frühester Termin der 3. Mai. Dies wird aber noch bekanntgegeben. Fest steht aber das Thema: “Corona-Krise - Erkenntnisgewinn und Neubeginn”

Wir fragen danach, welche Erkenntnisse für Gesellschaft und Politik sich aus der aktuellen Pandemie bereits gewinnen lassen. Denn die Krise hat noch einmal den Bedarf an Veränderung deutlich gemacht. Vieles, was schon vor Corona im Argen lag, ist durch die Krise noch deutlicher geworden. Dies umfasst die Bedeutung des Staates für die Daseinsvorsorge, die gesellschaftliche Wertschätzung von Gesundheit und Pflege, unser problematisches Naturverhältnis, die unzureichende Industriepolitik, die vieldiskutierte Digitalisierung und vieles mehr. Dies sind nur einige Schlagworte, die näher beleuchtet werden sollen.

HP Lauer - 10:24:43 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.